Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Weltreise durch Stadtlohn

Zu einer Weltreise durch Stadtlohn startete Itschbu (gespielt von Ida-Marie Fieber, rechts). Begleitet wurde sie von Frieda Trahe, die in die Rolle von Emma schlüpfte. Foto: Bürgerstiftung WML

Vom Planeten Uranus stammt Itschbu, jenes Wesen, das die 15 Teilnehmer:innen eines Sommerferien-Workshops in den Mittelpunkt ihres Films "5 Tage - 5 Kontinente" gestellt haben. Ziel dieses Projektes im Rahmen des NRW-Kulturrucksack-Programms war es, die kulturelle Vielfalt in Stadtlohn widerzuspiegeln.

Gespielt von der zehnjährigen Ida-Marie Fieber reist Itschbu in dem Film dazu einmal um die Welt - und zwar zu Fuß. Denn in Stadtlohn sind aktuell Menschen aus fünf Kontinenten und mehr als 80 Nationen zu Hause. Einige von ihnen gehörten zur Filmcrew und berichteten live von den Besonderheiten ihrer Heimat. Über andere Nationen sammelten die jungen Darsteller:innen zunächst vielfältige Informationen über landestypische Speisen und Bräuche sowie diverse Fakten zu den Ländern.

So führte sie ihre Weltreise durch Stadtlohn unter anderem nach Bulgarien, der einwohnerstärksten Nationalität in Stadtlohn, nach Italien, China, Nigeria, Italien, Australien, die Vereinigten Staaten, Brasilien, Syrien, Iran und selbstverständlich in die benachbarte Niederlande. Auch ein Dudelsackspieler lässt sein Original-Instrument in landestypischem Outfit in dem Film erklingen.

Auf Gabriele Schneider (links) treffen Itschbu und Emma in ihrer ersten Szene. Foto: Bürgerstiftung WML
Klaus Uhlenbrock führt die junge Filmcrew in die Technik ein. Einige der Mädchen und Jungen helfen anschließend bei den Tonaufnahmen, während Uhlenbrock filmt. Foto: Bürgerstiftung WML

Fachlich begleitet wurden die jungen Darsteller:innen und Drehbuchautor:innen von Klaus Uhlenbrock aus Steinfurt. Er führte ferner die Kamera und schnitt die Szenen. Als Gast wirkte außerdem Gabriele Schneider, Sozialpädagogin und bei der Stadt Stadtlohn hauptamtlich für die Betreuung der Flüchtlinge zuständig, an dem Film mit.

Tobias Schmeer ist leidenschaftlicher Dudelsackspieler. Auch auf ihn traf Itschbu bei seiner Weltreise durch Stadtlohn. Foto: Bürgerstiftung WML

Unterstützt wurde das Team ferner von Daniela Kies, Leiterin der Bücherei St. Otger. Diese bot das fünftägige Filmprojekt in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Westmünsterland während der Sommerferien 2024 an.

Geplant ist, die Weltreise durch Stadtlohn unter dem Titel "5 Tage - 5 Kontinente" zum Fest der Kulturen am Samstag, 14. September 2024, öffentlich zu zeigen.

Alle Mitwirkenden sagen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!