Die Moritat vom schaurigen Schatz
"Die Moritat vom schaurigen Schatz" erzählen Mädchen und Jungen im dritten Hörspiel der Bürgerstiftung Westmünsterland. Die spannende Geschichte spielt im mittelalterlichen Stadtlohn und handelt von Habgier, Bestechung und Hinterhältigkeit sowie von Freundschaft und Hilfsbereitschaft.
Die Weitergabe des Hörspiels zu gewerblichen Zwecken bedarf der Genehmigung der Bürgerstiftung WML und des Autors Klaus Uhlenbrock.
14 Mädchen und Jungen (neun und 15 Jahre) haben sich die Handlung ausgedacht. Mit dem Steinfurter Autor Klaus Uhlenbrock haben sie die Handlungsstränge erarbeitet, die Dialoge entwickelt und anschließend eingesprochen. Außerdem überlegten sie sich, welche Geräusche notwendig sind, um in den Köpfen der Zuhörer:innen Bilder entstehen zu lassen.
In dem fünftägigen Workshop in den Sommerferien 2023 haben sie ferner erfahren, wie sich Geräusche produzieren lassen und welche weiteren Arbeitsschritte notwendig sind, um ein Hörspiel zu erstellen.
Das Hörspiel-Projekt wurde im Rahmen des Kultur-Rucksacks vom Land NRW gefördert. Es fand in Zusammenarbeit mit der Bücherei St. Otger Stadtlohn und der freundlichen Unterstützung des Jugendwerkes Stadtlohn statt.
Weitere Hörspiele der Bürgerstiftung Westmünderland gibt es hier.
Presseberichte zum Hörspiel-Workshop
- Wochenpost online, 21. August 2023
- Borkener Zeitung, 23. August 2023