Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Zwei Freundschaftsbänke aufgestellt

07. 10. 2024

Eine Bank, auf der man Freunde findet: Eine solche Freundschaftsbank steht jetzt auf den Pausenhöfen der Engelrading-Grundschule in Marbeck und der Ellering-Grundschule in Maria Veen. Es sind die ersten von aktuell neun Freundschaftsbänken, die die Bürgerstiftung Westmünsterland in Zusammenarbeit mit der Tischler-Innung Borken aufgestellt hat. Die weiteren folgen in den nächsten Wochen.

Die Grundschüler:innen beider Schulen sind begeistert. "Auf diese Bank kann man sich setzen, wenn man mal einen schlechten Tag hatte und jemanden zum Reden sucht", erklärte Wilma aus Marbeck. "Oder wenn man in der Pause mit jemanden spielen möchte", ergänzte ihr Mitschüler. Das pädagogische Konzept, das sich mit der Freundschaftsbank verbindet, hatten die Mädchen und Jungen bereits erfasst.

"Wir möchten mit diesem Projekt das Miteinander der Kinder fördern", betonte Norbert Wiemer, Vorsitzender der Bürgerstiftung Westmünsterland. Diese hatte im Frühjahr gemeinsam mit der Tischler-Innung Borken Grundschulen eingeladen, sich um eine Freundschaftsbank zu bewerben. "Die Resonanz war überwältigend", so Ralf Fortmann, Obermeister der Tischler-Innung Borken. Auszubildende im Tischlerhandwerk fertigen die Bänke aus Lärchenholz an.

14 von 17 Grundschulen im Innungsbereich wünschen sich ein Freundschaftsbank. In Marbeck konnte die Bürgerstiftung WML den Wunsch der Engelradingschüler:innen Dank der Unterstützung der Volksbank Heiden realisieren.  Thorsten Groß, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Heiden, betontet: "Das Projekt ist eine gute Sache." Dieses unterstütze man gern. Das unterstrich auch Doris Gehling von der Volksbank in der Hohen Mark. Diese hat mit 500 Euro die Freundschaftsbank in Maria Veen mitfinanziert.

Um auch die fünf offenen Wünsche von Grundschulen in Borken, Velen und Raesfeld noch erfüllen zu können, ist die Bürgerstiftung WML auf weitere Spenden und Sponsoren angewiesen. Wer dazu einen Beitrag leisten möchte, kann dies durch Einzahlungen auf das Spendenkonto mit der IBAN DE73 4015 4530 0035 0384 39, Stichwort Freundschaftsbänke. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Bild zur Meldung: Das Schülerparlament der Ellering-Grundschule (Vertreter der dritten Klasse fehlen auf dem Foto) nahm die Freundschaftsbank entgegen. Mit dabei Doris Gehling von der Volksbank in der Hohen Mark und ihre Kollegin sowie der Obermeister der Tischler-Innung Borken, Ralf Fortmann, und die kommissarische Schulleiterin Sarah Laumann.. Foto: Bürgerstiftung WML